Erarbeitung Projekt

Aufgrund der Konzeptstudie hatte die nun vereinigte Kirchgemeinde Region Flawil-Degersheim den Projektierungskredit gesprochen. Nun konnten die angedachten Ideen weiter vertieft werden.

Eine Projektgruppe, in welcher auch Pfarrer Markus Schöbi sowie die Sakristanin Nadine Rutz Mitglied sind, hat das Projekt im letzten Jahr zusammen mit dem Architekten Bruno Bossart, St. Gallen, ausgearbeitet. Im Frühjahr 2021 hat die Projektgruppe einen Zwischenstand der Planung im Rahmen einer Mitwirkungsveranstaltung für die Bevölkerung in Wolfertswil präsentiert. Die Anregungen wurden grösstenteils ins Projekt eingearbeitet und trugen zur Optimierung der Gestaltung bei. Im Januar 2022 wurde das Projekt an zwei Informationsveranstaltungen der gesamten Seelsorgeeinheit präsentiert.

Vor der Projektierung wurde der bauliche Zustand der Kirche untersucht. Dabei sind Schäden und Mängel sowie brandschutztechnische Defizite zum Vorschein gekommen.